For a Sustainable Future

CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY AT CHRONO24

We take our responsibilities seriously


We know that being a successful business comes with a wide range of responsibilities to society, future generations, and the environment. We believe that sustainable economies offer significant added value with future-oriented leadership and meaningful social and ecological engagement – all in the name of responsible cooperation.

Diversity and Equal Treatment: Fairness for All

Our company culture sees the uniqueness in every individual, unites different perspectives and experiences, and promotes respectful interactions with each other. We firmly believe that a diversity of genders, religions, ages, ethnicities, sexual orientations, and physical capabilities leads to a culture of tolerance and acceptance.

As an employer, we have always spoken out against and taken steps to prevent any form of discrimination. For example, in 2021, we updated our application process, so it no longer asks for any age or gender data. Through this, we hope to lay the groundwork for equal opportunity and outwardly promote our commitment to diversity and equal treatment. We also plan to take further steps toward strengthening these values both within the company and in our daily lives.

Employee and Personal Development: A Chance to Grow

We know that it's our employees who make our business so unique and successful. Their passion, abilities, and skills are what make us strong. Our future is in their hands, which is why we encourage their development and growth. How do we do this?

Our "Development at Chrono24" concept contains defined development processes and is a significant component of our long-term growth. It helps orient employees, opens up new prospects, and creates the motivation to pursue personal development and a career. Dialogs between individual employees, leadership, and the people development department serve to identify potential, define development goals, and determine which measures will help individual employees fulfill their development plan. The development process also involves a constant flow of feedback. We strive to be innovative, creative, and bold in our thoughts and actions – just as our environment and team demand.

Security and Data Privacy: A Top Priority

At Chrono24, we firmly believe that our platform's continued secure development is only possible if we identify potential threats early on. For this reason, our team of experts from various disciplines analyzes the data privacy and information security requirements in the early stages of the development process.

Beyond that, the data privacy of our users is absolutely critical. Many of our employees come into contact with our users and their data on a daily basis. Therefore, these employees receive additional, individualized training and support from our internal experts to guarantee the secure processing of our users' data.

Energy: Sustainable and Renewable

In 2021, we took the first major step toward renewable energy by converting 57% of our headquarters in Karlsruhe to green power.
Our supplier has been certified by TÜV Nord: At least 70% of the power comes from new plants, creating that power results in no CO₂ emissions, and our supplier has no stake in any nuclear or coal companies. Furthermore, the supplier is actively working to build new green power plants.

As an IT and e-commerce company, energy is one of our most important resources, which is why this is only the beginning of our journey toward becoming a more sustainable business. We have set another ambitious goal for 2022: We want to switch our entire headquarters over to green energy and exclusively source our power from renewables.

Our first report on our operations in three areas: environmental, social, and corporate governance.

ESG Report 2021

Show all jobs

Für einnachhaltiges Miteinander

CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY BEI CHRONO24

Wir sind uns der Verantwortung bewusst


Als erfolgreiches Unternehmen sind wir uns der großen Verantwortung bewusst: Der Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft, unseren Nächsten und unserer Umwelt, in der und mit der wir wirtschaften. Wir glauben daran, dass nachhaltiges Wirtschaften durch eine zukunftsorientierte Unternehmensführung sowie sinnvolles soziales wie ökologisches Engagement einen großen Mehrwert bietet – für ein verantwortungsvolles Miteinander.

Diversität und Gleichbehandlung – Vielfalt fair gestaltet

Unsere Unternehmenskultur ist schon immer dadurch geprägt, dass wir das Besondere in jedem Einzelnen sehen, einzigartige Perspektiven und Erfahrungen vereinen und einen respektvollen Umgang miteinander fördern. Denn wir sind davon überzeugt, dass die Diversität von Geschlecht, Religion, Alter, ethnischer Herkunft, Behinderung und sexueller Identität eine Kultur der Toleranz schafft.

Auch als Arbeitgeber haben wir uns deshalb stets klar gegen jegliche Art von Diskriminierung ausgesprochen und konsequente Entscheidungen getroffen. 2021 haben wir beispielsweise unseren Bewerbungsprozess angepasst und hinterlegen keine Informationen mehr über Alter und Geschlecht. Damit möchten wir den Grundstein für Chancengleichheit legen und unsere Einstellung zu Diversität und Gleichbehandlung Stück für Stück nach außen tragen. Und für die Zukunft haben wir weitergehende Maßnahmen geplant, um diese Werte nicht nur fester in unserem Unternehmen zu verankern, sondern auch Tag für Tag zu leben.

Mitarbeiter- und Persönlichkeitsentwicklung – Spielraum für Fähigkeiten und Kompetenzen

Wir glauben an die Menschen, die unser Unternehmen so einzigartig und erfolgreich machen: unsere Mitarbeiter. Ihre Leidenschaft, aber auch Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen sind das, was uns so stark macht. Die Gestaltung unserer Zukunft liegt in ihrer Hand. Und deshalb entwickeln wir unsere Mitarbeiter stetig weiter – damit sie über sich selbst hinauswachsen. Wie wir das tun?

Unser Konzept „Entwicklung bei Chrono24“ bildet mit seinen konkreten Entwicklungswegen und begleitenden -prozessen einen wesentlichen Bestandteil unseres langfristigen Wachstums. Es gibt unseren Mitarbeitern Orientierung, eröffnet Perspektiven und schafft Motivation, die persönliche Entwicklung und Karrieregestaltung voranzutreiben. Im gemeinsamen Dialog zwischen Mitarbeiter, Führungskraft und der Abteilung People Development werden Potenziale erkannt, Entwicklungsziele definiert und Maßnahmen gefunden, die gezielt zur Umsetzung des individuellen Entwicklungsplans beitragen. Kontinuierliches Feedback begleitet jeden Entwicklungsprozess. Deshalb wollen wir weiter innovativ denken, kreativ gestalten und mutig ausprobieren – so, wie unser Umfeld und unser Team es erfordern.

Sicherheit und Datenschutz – von Anfang an mitgedacht

Wir bei Chrono24 sind davon überzeugt, dass eine sichere Weiterentwicklung der Plattform nur möglich ist, wenn potenzielle Risiken frühzeitig ermittelt werden. Aus diesem Grund analysieren Expertenteams unterschiedlicher Fachrichtungen die Datenschutz- und Informationssicherheitsanforderungen bereits in den frühen Phasen des Entwicklungsprozesses.

In Bezug auf unsere Kundendaten spielt Sicherheit eine besonders tragende Rolle. Denn: Viele unserer Mitarbeiter kommen Tag für Tag in direkten Kontakt mit unseren Kunden und deren Daten. Deshalb erhalten diese Mitarbeiter zusätzliche, speziell auf sie zugeschnittene Trainings und Unterstützung durch interne Expertenteams, um einen sicheren Umgang mit den Daten unserer Kunden zu gewährleisten.

Energie – nachhaltig und erneuerbar

Im Jahr 2021 haben wir den ersten wichtigen Schritt in Richtung erneuerbare Energien gemacht und in unserem Hauptsitz in Karlsruhe zu 57% auf Ökostrom umgestellt. Unser Lieferant ist unter anderem durch den TÜV Nord zertifiziert: Der Strom stammt zu mindestens 70% aus Neuanlagen, es entstehen keine CO₂-Emissionen bei der Erzeugung und unser Lieferant hat keine Beteiligungen an Atom- und Kohlekonzernen. Außerdem unterstützt der Stromanbieter tatkräftig bei der Entstehung neuer Ökokraftwerke.

Als IT- und E-Commerce-Unternehmen gehört Energie zu einer unserer wichtigsten Ressourcen. Deshalb war die Umstellung erster Verträge auf Ökostrom für uns ein entscheidender Schritt, um unser Unternehmen nachhaltiger zu gestalten. Für das Jahr 2022 haben wir ein weiteres ambitioniertes Ziel: Wir wollen im gesamten Hauptsitz vollständig auf Ökostrom umsteigen und unseren Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen beziehen.

Unser erster Bericht über unsere Aktivitäten in den Themenfeldern Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.

ESG Bericht 2021

Alle Jobs anzeigen